EMPFEHLUNGEN DER DGE 2018-10-15T10:07:53+00:00

DGE EMPFEHLUNGEN

Die Empfehlungen der DGE wurden im August 2017 aktualisiert.

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DIE EMPFEHLUNGEN DER DGE

Es wird noch deutlicher herausgestellt, dass pflanzliche Nahrung bevorzugt verwendet werden soll. Milchprodukte und Käse sollten zum täglichen Speißeplan gehören, genau so wie drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst. Auch die tägliche Bewegung hat Einzug in die Empfehlungen erhalten.

DIE 10 REGELN DER DGE

  • Lebensmittelvielfalt genießen. 
Nutzen Sie die Lebensmittelvielfalt und essen Sie abwechslungsreich. Wählen Sie überwiegend pflanzliche Lebensmittel.

  • Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“. 
Genießen Sie mindestens 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag. Zur bunten Auswahl gehören auch Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Bohnen sowie ungesalzene Nüsse.

  • Vollkorn wählen. 
Bei Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis und Mehl ist die Vollkornvariante die beste Wahl für Ihre Gesundheit.

  • Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen
. Essen Sie Milch und Milchprodukte wie Joghurt und Käse täglich, Fisch ein- bis zweimal pro Woche. Wenn Sie Fleisch essen, dann bitte nicht mehr als 300 bis 600 g pro Woche.

  • Gesundheitsfördernde Fette nutzen. 
Bevorzugen Sie pflanzliche Öle wie Rapsöl und daraus hergestellte Streichfette. Vermeiden Sie versteckte Fette. Fett steckt oft „unsichtbar“ in verarbeiteten Lebensmitteln wie Wurst, Gebäck, Süßwaren, Fast-Food und Fertigprodukten.

  • Zucker und Salz einsparen. 
Mit Zucker gesüßte Lebensmittel und Getränke sind nicht empfehlenswert. Vermeiden Sie diese möglichst und setzen Sie Zucker sparsam ein. Sparen Sie Salz und reduzieren Sie den Anteil salzreicher Lebensmittel. Würzen Sie kreativ mit Kräutern und Gewürzen.

  • Am besten Wasser trinken. 
Trinken Sie rund 1,5 Liter jeden Tag. Am besten Wasser oder andere kalorienfreie Getränke wie ungesüßten Tee. Zuckergesüßte und alkoholische Getränke sind nicht empfehlenswert.

  • Schonend zubereiten. 
Garen Sie Lebensmittel so lange wie nötig und so kurz wie möglich, mit wenig Wasser und wenig Fett. Vermeiden Sie beim Braten, Grillen, Backen und Frittieren das Verbrennen von Lebensmitteln.

  • Achtsam essen und genießen. 
Gönnen Sie sich eine Pause für Ihre Mahlzeiten und lassen Sie sich Zeit beim Essen.

  • Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben
Vollwertige Ernährung und körperliche Aktivität gehören zusammen. Dabei ist nicht nur regelmäßiger Sport hilfreich, sondern auch ein aktiver Alltag, in dem Sie z.B. öfter zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren.

DER VERSTECKTE ZUCKER

Es ist mittlerweile jedem bekannt, dass der Zuckerkonsum im Auge behalten werden darf. Immer mehr Menschen lesen im Supermarkt aufmerksam die Zutatenlisten und scannen den Zuckergehalt der Lebensmittel.

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